Wie kommen wir da wieder raus?

Es ist eine unangenehme Wahrheit, der sich Europa angesichts des Krieges in der Ukraine stellen muss: wir sind weder militärisch noch wirtschaftlich Herr im eigenen Haus. Je klarer die eigenen Defizite und Fehleinschätzungen zu Tage treten, umso schriller werden die Töne gegen jene, die für alles verantwortlich sein sollen: Putin und die Russen. Doch es gibt auch besonnenere Stimmen, die das im Westen vorherrschende "Management by Feindbild" hinterfragen und eine differenziertere Betrachtungsweise einmahnen.

Ende 2023 scheinen sich die sarkastischen Voraussagen von John Mearsheimer zu erfüllen, der prophezeit hatte, die USA würden bis zum letzten Ukrainer kämpfen: nach Ansicht des ehemaligen UNO-Waffeninspektors Scott Ritter ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Ukraine kapituliert. Die Verantwortung für die Hunderttausenden Toten, Verwundeten und Vertriebenen trügen Präsident Zelensky und die USA, so Ritter.