Ein kleiner Schritt für die Menschheit

Das Übersetzen aus dem Deutschen ins Burgenlandkroatische und umgekehrt ist nun noch einfacher: im Februar 2023 wurde das bestehende Online-Wörterbuch um eine App ergänzt. Sowohl iphone- als auch Android-User können die App “rječnik.at” kostenlos auf ihr Handy laden, sie funktioniert auch ohne Internetverbindung. Entwickelt wurde die mobile Version des Online-Wörterbuches von Matthias Wagner, Nikola Sučić und Davor Frkat. “rječnik.at” ist ein Projekt des Wissenschaftlichen Instituts der Burgenländischen Kroaten ZIGH - Znanstveni institut Gradišćanskih Hrvatov.

Schon 2020 wurde das burgenlandkroatische Bild-Wörterbuch „Moj prvi rječnik – Mein erstes Wörterbuch“ digital als Smartphone-App zugänglich macht. Zum Unterschied von der gedruckten Ausgabe kann das digitale Wörterbuch auch von Vorschulkindern benutzt werden, da durch Berühren des Bildes auf dem Handy automatisch das kroatische Wort vorgelesen wird. Die App enstand als Abschlussarbeit der 4.Klasse der HTL Rennweg auf Initiative des Informatiklehrers Matthias Wagner.