Der lange, schwere, schöne Weg ins Jetzt

Unsere Persönlichkeit ist nichts anderes als die Summe der Verhaltensweisen, mit denen wir versuchen, erlittene Traumatisierungen zu kompensieren. Diese radikale Sicht auf unser Leben vertreten Psychotherapeut:innen, deren besonderes Augenmerk den langfristigen Folgen von Entwicklungstraumen gilt.

Margarethen Berg

Die deutsche Psychotherapeutin und Autorin Verena König wirft in ihrem Buch, ihrem Blog und ihren Podcasts einen traumazentrierten Blick auf unser Leben. Ihre empathische Sichtweise ermöglicht ein neues Verständnis unserer Innenwelten. 

Die deutsche Psychotherapeutin und Autorin Dami Charf arbeitet mit Menschen, die körperlich oder seelisch an einem Entwicklungstrauma leiden - oft ohne sich dessen bewußt zu sein. Im Gespräch mit Markus Böker erklärt sie die sogenannte Fawn Response oder den Bambi-Reflex, ein Verhalten, das emotional misshandelten Kindern ihr Überleben sichert, den Betroffenen aber später viel Leid verursacht. Die Überlebensstrategie der Fawn response ist sozial unauffällig und wurde lange nicht als Krankheitsbild erkannt.

Gabor Maté ist ein 1944 in Budapest geborener und 1956 nach Vancouver emigrierter Mediziner, der durch seine eigene Familiengeschichte und seine langjährige Arbeit mit Süchtigen ein besonderes Verständnis von Komplexen Posttraumatischen Belastungsstörungen gewonnen hat. In einem fast zweieinhalbstündigen Interview mit Tim Ferriss erzählt er von den verheerenden Folgen der zwanghaften, permanenten Unterdrückung von negativen Gefühlen. Sein Ansatz: Trauma is not what happens to you, but what happens inside of you.