Fernsehen wie es noch sein kann

Netflix, Amazon prime, Disney plus und und und. Angesichts des schier unendlichen Film- und Serienangebots im Internet freue ich mich manchmal über die Übersichtlichkeit des alten Fernsehprogramms. Jenseits der unvermeidlichen Quotensendungen kann man bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ab und zu etwas Schönes finden.

Film

2008 wurde der Dresdner Autor Uwe Tellkamp für den als Schlüsselroman der deutschen Wende bezeichneten "Turm" mit dem Deutschen Buchpreis geehrt. Seit seinen Aussagen zur Flüchtlingskrise und zu den in Dresden stattfindenden Protesten wird der ehemals geschätzte Schriftsteller allerdings gemieden. Die ZDF/3sat-Dokumentation "Der Fall Tellkamp - Streit um die Meinungsfreiheit" von Andreas Gräfenstein geht der Frage nach, ob in Deutschland nur die Kritik an fremden Systemen genehm ist, die Kritik am eigenen System aber tabu ist. Bis 18.5.2027.