Fernsehen kann auch gut sein

Netflix, Amazon prime, Disney plus und und und. Angesichts des schier unendlichen Film- und Serienangebots im Internet schätze ich manchmal die Übersichtlichkeit des alten Fernsehprogramms. Jenseits der unvermeidlichen Quotensendungen kann man bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ab und zu etwas Spannendes finden.

Film

Das Setting psychotherapeutischer Sitzungen in eine TV-Serie zu übertragen war das Ziel der AutorInnen der israelischen Produktion "Be tipul - In Behandlung". Seit der Premiere 2009 wurde die Serie in einer Reihe von Ländern adaptiert, unter anderem in den USA, Frankreich und Kroatien. Die Arte Mediathek zeigt zur Zeit die zweite Staffel des israelischen Originals mit deutschen Untertiteln. 45 x 30 Minuten, bis 4.1.2024.

2008 wurde der Dresdner Autor Uwe Tellkamp für den als Schlüsselroman der deutschen Wende bezeichneten "Turm" mit dem Deutschen Buchpreis geehrt. Seit seinen Aussagen zur Flüchtlingskrise und zu den in Dresden stattfindenden Protesten wird der ehemals geschätzte Schriftsteller allerdings gemieden. Die ZDF/3sat-Dokumentation "Der Fall Tellkamp - Streit um die Meinungsfreiheit" von Andreas Gräfenstein geht der Frage nach, ob in Deutschland nur die Kritik an fremden Systemen genehm ist, die Kritik am eigenen System aber tabu ist. Bis 18.5.2027.