Netflix, Amazon prime, Disney plus und und und. Angesichts des unendlichen Film- und Serienangebots im Internet sehne ich mich manchmal nach der Übersichtlichkeit des alten TV-Programms. Bei meiner Auswahl beschränke ich mich daher auch auf das klassische old school-tv und freue mich, wenn es mir gelegentlich etwas für das Herz und für den Kopf bietet. Im Folgenden stelle ich Produktionen vor, denen ich möglichst viele Zuseher:innen wünsche.

Film

2008 wurde der Dresdner Autor Uwe Tellkamp für den als Schlüsselroman der deutschen Wende bezeichneten "Turm" mit dem Deutschen Buchpreis geehrt. Seit seinen Aussagen zur Flüchtlingskrise und zu den in Dresden stattfindenden Protesten wird der ehemals geschätzte Schriftsteller allerdings gemieden. Die ZDF/3sat-Dokumentation "Der Fall Tellkamp - Streit um die Meinungsfreiheit" von Andreas Gräfenstein geht der Frage nach, ob in Deutschland nur die Kritik an fremden Systemen genehm ist, die Kritik am eigenen System aber tabu ist. Bis 18.5.2027.